Babymassagekurse

„Babymassage ist kein Trend, vielmehr ist es eine uralte Kunst …“

– Vimala Schneider McClure

Mit der Geburt verliert das Baby seine gewohnte Umgebung und muss seine Umwelt neu kennen lernen. Durch liebevolle, achtsame und sanfte Berührungen lassen sich Sicherheit, Vertrauen und seelische Wärme vermitteln. Berührung ist für das Wohlbefinden sehr wichtig. Auf der Haut befinden sich viele Sinnesrezeptoren, welche Reize an das Gehirn weiterleiten. Wohltuende Berührungen fördern die positive Bindung zwischen Baby und Eltern und fördern eine gesunde Entwicklung des Kindes. Werden Kinder mit einem liebevollen und respektvollen Umgang in kommunikativer und emotionaler Weise begleitet, trägt dies zu ihrer Empathiefähigkeit und zu ihrer Gesundheit bei. Mit einer liebevollen Massage kann Ihr Baby zur Ruhe zu kommen, verhilft oft zu besserem Schlaf und zu einem guten Körperbewusstsein. Zudem stimuliert die Baby-Massage das Immunsystem und wirkt sich positiv auf die Verdauung aus.

Die Babymassagetechniken basiert auf Elementen der indischen und der schwedischen Massage. Hinzu kommen noch Übungen aus dem Yoga und eine speziell entwickelte Entspannungstechnik. Du lernst mit der Babymassage, die Signales Deines Kindes besser zu verstehen und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Hierdurch begreift das Baby, dass seine Bedürfnisse wichtig und von seinen Bezugspersonen verstanden werden. Im Kurs werden neben der Babymassage auch Deine Sinne und Dein Gespür für Dein Baby geschärft. Der Kurs Babymassage dient Dir zur Anregung einer gelungenen Bindungsentwicklung und verhilft Kindern und Eltern zu einem guten Start.

Meine Kurse sind Ruheinseln für Eltern im oft hektischen Alltag. Sie lassen den Eltern Raum um selber zu entspannen und sich uneingeschränkt mit ihrem Baby zu beschäftigen. Alle meine Kurse „Babymassage“ sind für Babys ab der 6. Woche bis zum Krabbelalter geeignet. 

Start neuer Gruppenkurs: Ab 10. April 2024

Gruppenkurs

pro Familie für alle 6 Treffen
  • maximal 5 Elternteile mit Ihren Babys
  • in gemütliche Atmosphäre im Kurs-/ & Entspannungsraum
  • 6 Treffen, jeweils einmal in der Woche mit jeweils 60 Minuten
  • 95 €
  • Start am Mittwoch, den 10.04.2024 um 9.00 Uhr

In meinem-Gruppenkurs kommen maximal 5 Elternteile mit Ihren Babys in gemütlicher Atmosphäre im Kurs-/ & Entspannungsraum meiner Vitalheilpraxis zusammen. Der Kurs umfasst 6 Treffen, jeweils einmal in der Woche mit jeweils 60 Minuten. (ausgenommen sind Schulferien in BW). Das erste Treffen ist das Einstiegstreffen. Hier beschreibe ich die Intuition der Babymassage, bringe Dir die jeweiligen Kursinhalte näher und sage etwas zu den Kursregularien und den Materialien, die Du zu den Treffen mitbringen solltest. Bei den anderen fünf Treffen erlernst Du die Massagegriffe für Gesicht, Brust, Bauch, Arme, Beine und Rücken. Du massierst Dein Baby selbst; ich zeige Dir die Griffe und Techniken an meiner Babypuppe. Beim Gruppenkurs ist nach der Massage Zeit, sich mit anderen Eltern über aktuelle Themengebiete rund um das Baby auszutauschen und sich zu besprechen.

csm_Siegel_beruehrung_mit_respekt_08a9eef426